Über uns

Warum ein Portie? Warum ein Nackthund?

Langes Fell, kurzes Fell, gar kein Fell?

 
      Wieso entscheidet man sich für die eine oder andere Hunderasse?

Vielfältige Gründe mag es dafür geben - die Größe, das Temperament, der Charakter, das Aussehen - oder man entscheidet sich gar nicht und wird damit einfach konfrontiert… oder beides:

 
Immer schon gab es in unserem Leben die unterschiedlichsten Haustiere und:

NATÜRLICH HUNDE. 

In meinem Leben von Kindesbeinen an - wie auch im Leben meiner Kinder.


      Nach vielen Jahren und Erfolgen im Hundesport und auf Ausstellungen entstand aus beruflichen und familiären Gründen eine Zeit der Ruhephase.

Danach wollte ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen - einen Portugiesischen Wasserhund. Zu diesen Zeiten, in denen noch alles ohne die Annehmlichkeiten des Internets nur per Briefpost und Telefon ging, hatte ich bereits Kontakt in die Schweiz aufgenommen, da es damals in Deutschland noch keine Züchter gab.

Leider kam es dann nicht wie geplant zu einem Wurf und so mußte mein PWD noch warten….

Dann kam eine Züchterin mit ihren Hunden aus portugiesischer Zucht (FCI) von Portugal nach Deutschland.

Schlußendlich wurde im Jahr 2002 ein Traum zur Wirklichkeit!

Mein Portugiese zog ein und bereicherte von der ersten Sekunde an unser aller Leben - bis heute


       Aus kleinen Hunden werden große Hunde und aus kleinen Kindern werden große Kinder. Und große Kinder möchten irgendwann auch einen “eigenen Hund”. Aber dieser sollte zum “großen Hund” passen und mußte gleichzeitig viele andere Aspekte erfüllen. Die Ausschlußkriterien waren schnell und vielfach gefunden, die Anzahl der möglichen Rassen schrumpfte.

Ein wunderbarer Ausstellungskontakt war schließlich unser Wegweiser in der favorisierten Rasse. Es sollte ein Xoloitzcuintle sein.

Nach mehreren Kontakten zu verschiedenen Züchtern fanden wir dann das passende Xolo-Mädchen und unser “großer” Benni zog die “kleine” Forgah liebevoll mit auf und nahm sie unter seine Fittiche.


 

Doch wer einmal Kontakt mit Nackthunden und ihrem außerordentlichen Wesen hatte wird gepackt….

So kam es, daß bei den Welpenbesuchen, Abholung der Kleinen und bei späteren Besuchen es immer einen von den Nackigen gab , der nicht von meiner Seite wich. Er kam, sah und siegte - diesmal suchte nicht ich den Hund aus, sondern der Hund suchte sich mich aus.

Damit ergänzte ein Perro sin pelo del Perú unsere Familie.


      Wir sind ambitionierte Hundebesitzer oder “Herzblut-Hundler”.

Wir gehen mit unseren Hunden auf den Hundeplatz und auf Ausstellungen. Jede freie Minute wird mit und für die Hunde genutzt. Ob es Spaziergänge, Training, Kuscheln, Hundekekse backen oder anderes ist - unsere Hunde sind Teil unserer Familie und gehen (fast) überallhin mit uns mit.